Gabi Blum / Index / Info / Books / Contact / Shop / K&K







<< PREVIOUS / NEXT >>




Galerie Boom
Installation, 2020
@Lothringer 13 Halle







First Screentest with fabulous Hias Schaschko, 9. Oktober 2020








Infos und Fotos








*


Seit 40 Jahren wird auf dem Areal in der Lothringer Straße 13 Kunst produziert und präsentiert. Im Laufe der Zeit wurden die Atelier- und Ausstellungsflächen immer wieder durch Umbauten und Umnutzungen neu strukturiert. Neben unzähligen Ausstellungen entstanden temporäre Projekträume, Aktionsräume, Medienlabore und Archive. Over 13 – reflections on an art space geht verschiedenen spezifischen wie symptomatischen Spuren vor Ort nach und bildet den Auftakt, die Geschichte der Institution als Resource für gegenwärtige und zukünftige Projekte zu erschließen. Im Zentrum stehen dabei künstlerische Perspektiven, die sich subjektiv, spekulativ und kollaborativ der Lothringer 13 Halle und ihren Erzählungen nähern. 

Zum Auftakt am 9. Oktober werden Fundstücke, Displays und künstlerische Beiträge vorgestellt, die im Laufe des Projektes weiter bearbeitet, mit Material angereichert und durch verschiedene Angebote aktiviert werden.









the making of Daniel Buren's piece





the making of Gabi Blum's piece



1985 fand in der Lothringer 13 Halle die Ausstellung "Process und Konstruktion" statt, das Kulturreferat München gab mehr als 115.000 DM, viele weitere Spender gaben noch mehr, mit dabei Richard Serra, Sol LeWitt, Lawrence Weiner, Vito Acconci, Daniel Spoerri und um die 40 andere Herren, kaum Damen. Daniel Buren stellte blau-weiß gestreifte Stellwände auf (was auch sonst) und wie es der Zufall so will, stehen heute genau an gleicher Stelle meine Wände (was auch sonst).

Happy Anniversary Lothringer 13!





process is everything and everything is process



 

 

 

*






 

 




 

*

 





the street with no name

 

 

*




Und wenn ich innerhalb von einer Woche nur eine Latte um zehn Zentimeter verrücke, auch dann ist das Kunst und da hat keiner was zu sagen oder gar noch mehr Aktion einzufordern!


Gabi Blum im Juli 2020